Aktuelles aus dem Rathaus

30.04.24 Barrierefreier Ausbau von Bushaltestellen

Ab Montag 06.05.24 wird die Bushaltestelle „Benediktbeuern Rathaus“ in Fahrtrichtung Kochel barrierefrei ausgebaut. Dies bedingt eine halbseitige Sperrung der B11 auf Höhe der Kreuzung Prälatenstraße/Asamstraße. Die Bushaltestelle wird während dieser etwa vierwöchigen Baumaßnahme um wenige Meter vor die „Alte Apotheke“ verlegt.

Im Anschluss beginnt der barrierefreie Umbau der Bushaltestelle „Benediktbeuern Nord“ vor dem EDEKA-Markt. Die Gemeinde Benediktbeuern ist sehr froh, dass im Zuge dieser Arbeiten auch die lang gewünschte Querungshilfe über die B11 realisiert wird.

23.04.24 Bedarferhebung Kita-Plätze

Um den Bedarf von Betreuungsplätzen in den örtlichen Kindertagesstätten in den nächsten Jahren genauer kalkulieren zu können, bitten wir alle Personen, die Betreuungsplätze benötigen werden, an folgender Umfrage teilzunehmen, vielen Dank!

Bedarfserhebung

23.04.24 Neuer Glascontainer-Standplatz

Seit April gibt es in der Schwimmbadstr./Ecke Bonifatiusstr. (gegenüber Fußballplatz/ Wohnmobilstellplatz) zusätzliche Glascontainer.

  • Danke für farbsortierten Einwurf! BLAUE + andersfarbige Flaschen dürfen zum Grünglas, aber bitte kein hitzefestes Glas (z.B. Kaffeekannen)/ kein Porzellan.
  • Danke auch für Anwohnerschutz: Einwurf nur werktags Mo - Sa  7:00 - 19:00 Uhr
  • Transportgefäße/ Schachteln wieder mitnehmen, Platz sauber halten und an den Containern nichts abstellen, denn Aquarien, Fensterscheiben und dergleichen gefährden spielende Kinder.

Die richtige Entsorgung erfahren Sie im Abfall-ABC der WGV (in der APP unter dem Menüpunkt "mehr", am PC unter wgv-quarzbichl.de) oder gerne auch bei der Abfallberatung: 08179 / 933-33, -35.

25.03.24 Tag der Städtebauförderung am 04.05.24

Für starke Quartiere, ein attraktives Lebensumfeld und ein gutes Leben in der Nachbarschaft – die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung.

Am 4. Mai 2024 finden deutschlandweit Veranstaltungen zur Städtebauförderung statt. Städte und Gemeinden informieren an diesem Tag über ihre Projekte, Planungen und Erfolge – und laden dazu ein, an der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes mitzuwirken.

Benediktbeuern ist wieder dabei und lädt am Samstag, den 4. Mai 2024 ab 10:00 Uhr im Kreuzgang des Klosters Benediktbeuern zu einer rollierenden Bildschirmpräsentation über die Historie und den Fortgang des Projekts "Sanierung des Südarkadentrakts" ein.

Bedingt durch das schwere Hagelunwetter im August 2023 können dieses Jahr leider keine Führungen im Südarkadentrakt angeboten werden.

19.03.24 Neue Grüngutannahmestelle in Pessenbach

Der alte Grüngutplatz in Pessenbach war zum Jahresende geschlossen worden. Die Johann Schwaiger Entsorgungs-GmbH hat als neuer Vertragspartner der WGV Quarzbichl mit Hochdruck an der Einrichtung des neuen Platzes gearbeitet. Die notwendige Genehmigung liegt jetzt vor.

Die neue Grüngutannahme befindet sich im Gewerbegebiet Pessenbach auf dem Betriebsgelände der Fa. Schwaiger, Am Weidach 3, unmittelbar angrenzend an den früheren Grüngutplatz.

Öffnungszeiten:

  • 15.03.-15.12.: donnerstags 15 – 18 Uhr und samstags 9 – 12 Uhr
  • April/Mai/September/Oktober: zusätzlich mittwochs 15 – 18 Uhr 
  • Im Winter ist keine Anlieferung möglich.

Wie bisher gilt: Keine Annahme von Wurzelstöcken und Ästen über 15 cm Durchmesser.

Zu diesen Zeiten werden auch die in Quarzbichl aus Gartenabfällen hergestellten Loisachtaler Erden verkauft: Gartenhumus, BUGA Pflanzerde, Qualitätskompost und Standardmulch sind bereits erhältlich, mit Saisonbeginn wird auch Geranien-/Balkonblumenerde dort verfügbar sein. Damit schließt sich wieder der Kreislauf vom Grünabfall zum anwendungsfertigen Endprodukt – auf regionaler Ebene.

Informationen zur Grüngutabgabe sind auf www.wgv-quarzbichl.de, zu den Erden auf www.loisachtaler-erden.de zu finden.

07.03.24 Trägerwechsel in der Don Bosco Kindertagesstätte

Seit über 70 Jahren leiten die Don Bosco Schwestern die Kindertagesstätte in der Bahnhofstraße. Nun hat die Ordensleitung nach intensiven Gesprächen mit der Gemeinschaft vor Ort entschieden, die Trägerschaft der bestehenden Kindertagesstätte abzugeben.

Die Gemeinde wird nun einen neuen Träger suchen, der auch für die geplante Erweiterung der Einrichtung zur Verfügung steht. Mit dem Trägerwechsel zum 31.12.2024 ist sichergestellt, dass die bestehenden Betreuungsplätze erhalten bleiben. Die Arbeitsplätze sind ebenfalls gesichert. Für Eltern ist ein Infoabend in Planung.

Die Gemeinde bedankt sich für das jahrzehntelange zuverlässige Wirken der Don Bosco Schwestern um die Kinderbetreuung.

08.02.24 Mikrozensus 2024 in Bayern

In Bayern – wie im gesamten Bundesgebiet – hat der Mikrozensus 2024 begonnen. Das ist die größte jährliche Haushaltsbefragung in Deutschland. Auf Basis der erhobenen Daten werden wichtige politische Entscheidungen getroffen, die alle Bürgerinnen und Bürger betreffen. Aus diesem Grund bittet das Bayerische Landesamt für Statistik alle zufällig ausgewählten Haushalte um ihre Unterstützung.

Von Januar bis Dezember wird etwa ein Prozent der Bevölkerung stellvertretend für alle Einwohnerinnen und Einwohner des Freistaats befragt. Für den überwiegenden Teil der Fragen zu Themen wie Haushalt, Familie, Bildung, Beruf und Lebensunterhalt besteht nach dem Mikrozensusgesetz Auskunftspflicht.

Die zufällig ausgewählten Haushalte werden vom Bayerischen Landesamt für Statistik schriftlich zur Teilnahme am Mikrozensus aufgefordert. Mit dem Schreiben werden sie über den Mikrozensus informiert und gebeten, die Fragen des Mikrozensus im Rahmen eines Telefoninterviews oder einer Online-Befragung zu beantworten.

Alle erhobenen Einzelangaben unterliegen der Geheimhaltung und dem Datenschutz und werden weder an Dritte weitergegeben noch veröffentlicht. In der amtlichen Statistik werden die Einzelergebnisse zu aggregierten Landes- und Regionalergebnissen zusammengefasst.

Weitere Informationen