Die Gemeinde Benediktbeuern in Leichter Sprache

Willkommen auf der Internetseite der Gemeinde Benediktbeuern.

Was ist eine Gemeinde?

Eine Gemeinde ist ein Ort, in dem Menschen leben.
In Benediktbeuern leben etwa 3.700 Menschen.

Die Gemeinde-Verwaltung

In der Gemeinde-Verwaltung kümmert sich um viele Dinge.
Dort arbeiten Menschen, die Ihnen helfen. Sie heißen Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter arbeiten in verschiedenen Ämtern.

Einige Ämter und ihre Aufgaben:

  • Passamt: Hier bekommen Sie einen Personal-Ausweis.
  • Einwohner-Meldeamt: Hier melden Sie sich an, wenn Sie nach Benediktbeuern ziehen.
  • Fundbüro: Hier geben Sie Dinge ab, die jemand verloren hat.
  • Steuer-Amt: Hier zahlt man Abgaben, zum Beispiel Grund-Steuer oder Hunde-Steuer.
  • Bauamt: Hier bekommt man eine Erlaubnis, um ein Haus zu bauen.

Der Chef der Gemeinde-Verwaltung

Der Chef heißt Bürgermeister.

Er wird alle 6 Jahre von den Bürgern gewählt.

Der Bürger-Meister von Benediktbeuern heißt Anton Ortlieb.

Wo ist die Gemeinde-Verwaltung?

Die Mitarbeiter der Gemeinde-Verwaltung arbeiten im Rathaus.
Das Rathaus ist in der Prälatenstraße 7, 83671 Benediktbeuern.

Öffnungszeiten des Rathauses

  • Montag: 9 bis 12 Uhr
  • Dienstag: 9 bis 12 Uhr
  • Mittwoch: geschlossen
  • Donnerstag: 9 bis 18 Uhr
  • Freitag: 9 bis 12 Uhr

Wichtig:
Sie brauchen einen Termin.
Bitte rufen Sie vorher an: 08857 69130
Oder schreiben Sie  eine E-Mail: info@benediktbeuern.de

Was gibt es auf dieser Internetseite?

 Tourismus - hier finden Sie Informationen für Ihren Urlaub in Benediktbeuern:

  • Übernachtung
  • Restaurants
  • Ausflüge
  • Wandern und Radfahren
  • Veranstaltungen
  • Prospekte bestellen

Die Tourist-Information hilft Ihnen gerne.
Adresse: Prälatenstraße 3, 83671 Benediktbeuern
Telefon: 08857 248
E-Mail an tourismus@benediktbeuern.de

Bürgerservice - hier finden Sie Informationen über:

  • Das Rathaus und die Gemeinde-Verwaltung
  • Den Bürgermeister und den Gemeinderat
  • Wichtige Orte, zum Beispiel Kindergarten und Schule
  • Aktuelle Nachrichten

Aufbau der Internetseite

  • Oben links sehen Sie unser Logo. Es zeigt zwei Kirchtürme und das Wort "Benediktbeuern".
    • Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie zur Startseite.
  • Oben rechts wählen Sie Tourismus oder Bürgerservice.
     
  • Ganz rechts oben sehen Sie eine Lupe.
    • Dort können Sie ein Wort eingeben und danach suchen.
  • Unter dem Logo ist das Hauptmenü.
    • Jeder Punkt im Hauptmenü hat ein Untermenü.
    • Wenn Sie auf einen Punkt klicken, öffnet sich die passende Internetseite